Erntespaß mit Microgreens, ideal für die Wintermonate

Ein Trend, der uns aus Amerika erreicht hat, ist das Anbauen von Microgreens.

Dabei werden von Gemüsearten, die wir sonst ausgewachsen verzehren, bereits die jungen Keime geerntet. Microgreens können das ganze Jahr über angebaut werden, doch gerade für die Witermonate ist es eine nette Idee, so etwas einmal auszuprobieren.

Als Samen eignen sich dabei z. B. Kohlgewächse wie Brokkoli, Rotkohl, Grünkohl, Kohlrabi aber auch Rettich, Radieschen, rote Bete und Mangold. Sämtliche Blattsalate, Asiasalate, Rucola, Kresse sowie alle gängigen Gewürzkräuter können verwendet werden.

Die Anzucht ist ganz einfach. Es werden flache Schalen oder Töpfchen mit Anzuchterde gefüllt, das Saatgut wird relativ dicht ausgesät und leicht angedrückt. Danach wird die Erde gut angefeuchtet und das ganze mit einer durchsichtigen Folie etwas abgedeckt. Diese kann nach erfolgter Keimung entfernt werden.

Aufgestellt werden die Anzuchtgefäße an einem hellen und warmen Platz. Die Erde während der Aufzucht feucht aber nicht zu nass halten. Geerntet wird, wenn die Microgreens ein Höhe von ca. 10 cm erreicht haben. Verwendung finden sie als Salatbeigabe, in Quark und Brotaufstrichen sowie in Smoothies.