Kleine Nachlese zur Sonnwendfeier

Vergangenen Sonntag hatten wir nun unsere Sonnwendfeier und wir wollen uns bei allen bedanken die jrgendwie auch immer mit dazu beigetragen haben das es ein so tolles Fest wurde. Hier ein paar Bilder und Eindrücke rund um den schönen Tag und noch was zum lesen aus der Festrede von unserer Elisabeth die das richtig toll gemacht hat: „….Nun haben wir gehört, dass der OGV Starzach e.V. im Jahr 1996 gegründet wurde. Erst 4 Jahre später, im Jahr 2000 erhielten wir von der Gemeinde ein Grundstück für die Erstellung eines Lehrgartens. Kaum vorstellbar, dass dieser wunderschöne Garten hier mal einmal ein Minigolf – Platz war oder? Von den Vereinsmitgliedern wurde damals überdurchschnittliches geleistet: das ca. 4.000m2 große Gelände wurde gerodet, der Bau eines Geräteschuppens, sowie die Vorbereitung des Erdreiches für die Bepflanzung vorgenommen. Dies waren allesamt wichtige Voraussetzungen für die Anpflanzung von 71 Obstbäumen sowie einer Vielzahl verschiedener Beerensträucher. Bei der Mitglieder-Anzahl bewegen wir uns immer um die 80 Personen. Mein Mann und ich zählen seit 2019 dazu. Schnell wurde uns klar – da bleiben wir. Wir wurden so herzlich aufgenommen und integriert. Wir haben uns regelrecht verliebt in den OGV. Die Kameradschaft wird hier so groß geschrieben. Unser persönlicher Dank, von mir und meinem Mann, gilt hier Klemens Probst. Er hat so viel für den Garten getan, wir vermissen ihn sehr. Gemeinsam nach dem Arbeitseinsatz zu vespern, beisammen zu sitzen, mal Lieder zu singen oder ein altes Gedicht zu hören – das hat Tradition und uns von Anfang an mit gerissen. Ich sehe das nun als meine große Aufgabe diesen Spagat zwischen Tradition und Moderne zu meistern. Wir möchten die goldenen Zeiten des Vereins wieder aufleben lassen. Den Garten erblühen sehen, neue Mitglieder begrüßen und Feste feiern. Für die Zukunft wünsche ich mir vor allem Toleranz – Jung und Alt sollen Hand in Hand gehen. Nur so ist das Bestehen eines Vereines möglich …. “