Obst von der Gemeinde – Streuobsternte 2022

Die Gemeinde Starzach verfügt über zahlreiche Streuobstbestände auf dem gesamten Gemeindegebiet.

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Apfelbäume, vereinzelt sind jedoch auch Birnen- und Zwetschgenbäume vorhanden.

Ab sofort können sich Einwohner*innen aus Starzach, welche an einer kostenlosen Aberntung der kommunalen Obstbäume interessiert sind, bei der Gemeindeverwaltung melden.

Die Verwaltung wird Ihnen auf Anfrage mitteilen, wo eine entsprechende Obsternte stattfinden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Interesse vor Aberntung der Bäume bei der Gemeindeverwaltung (Herr Wannenmacher, Tel. Nr. 07483/188-30) bekunden, damit ein koordinierter Ablauf von Seiten der Verwaltung gewährleistet werden kann. Für grob fahrlässige und mutwillige Beschädigungen ist derjenige ersatzpflichtig, der das Obst erntet.

Die Gemeinde sucht außerdem dringend ausgebildete Baumpfleger/Fachwarte, welche sich den gemeindeeigenen Obstbäumen annehmen und diese regelmäßig pflegen. Auch Interessierte, welche noch keine entsprechende Fortbildung besucht haben, dürfen sich gerne bei der Gemeindeverwaltung melden (Herr Wannenmacher, Tel. Nr. 07483/188-30). Bei entsprechender Tätigkeit stellt die Gemeinde eine Entschädigung auf ehrenamtlicher Basis und das dauerhafte Abernten der gepflegten Obstbäume in Aussicht.

Näheres bekommt ihr von der Gemeindeverwaltung oder auf der Hompage www.starzach.de .