Die Blumenuhr von Carl von Linné

… hier mal was zum Nachahmen – eine Blumenuhr die euch die Zeit anzeigt aus Wikipedia:

“ Der schwedische Naturwissenschaftler Carl von Linné war nicht nur Verfasser zahlreicher theoretischer Schriften, sondern legte eine von ihm entwickelte Blumenuhr im Botanischen Garten von Uppsala an.
Dabei handelte es sich um ein Blumenbeet in Form eines Zifferblatts mit reihum 12 Unterteilungen, die mit den zur jeweiligen Stunde blühenden krautigen Pflanzen bepflanzt waren. Denn bei der Beobachtung der Natur in seiner nächsten Umgebung hatte er die für seine Zeit überraschende Feststellung gemacht, dass bestimmte Pflanzenarten nur zu bestimmten Tageszeiten blühten. Darauf aufbauend intensivierte Linné seine Forschung und stellte fest, dass diese pflanzlichen Aktivitäten während der gesamten Wachstumsperiode immer zur gleichen Tages- oder Nachtzeit stattfanden.
So ergab sich für ihn die Idee einer gepflanzten Uhr. Indem er im Acht-Uhr-Feld die krautigen Pflanzen anpflanzte, die entweder um 8:00 Uhr oder um 20:00 Uhr ihre Blüte öffnen, und in den anderen Feldern die jeweils entsprechenden Pflanzenarten, hatte er eine exakte natürliche Uhr geschaffen. Es soll ihm bei der Frage nach der Uhrzeit ein Blick aus dem Fenster seines Arbeitszimmers auf seine Blumenuhr genügt haben, um die Uhr bis auf 5 Minuten genau abzulesen. “

Folgende Beispiele aus mitteleuropäischen Breitengraden in Bezug auf die MEZ:

Wiesenbocksbart 3 bis 12 Uhr
Kürbis 4 bis 15 Uhr
Klatsch-Mohn 5 bis 18 Uhr
Wegwarte 5 bis 14 Uhr (bei kälteren Temperaturen länger)
Distel 6 bis 14 Uhr (je nach Art, z. B. Kohl-Gänsedistel 11–14 Uhr)
Graslilie 6 Uhr
Zaunwinde 6 bis 16 Uhr
Huflattich 7 bis 16 Uhr
Seerose 7 bis 17 Uhr
Ringelblume 7 bis 14 Uhr (schließt vorzeitig bei Regen)
Wiesen-Pippau 7 Uhr
Frauenmantel 7 Uhr
Gauchheil 8 bis 16 Uhr
Sumpfdotterblume 8 bis 21 Uhr
Herbstlöwenzahn 8 Uhr
Margerite 9 Uhr
Enzian 9 Uhr
Leinkraut 9 Uhr
Waldsauerklee 10 bis 16 Uhr
Stockrose 10 Uhr
Kohl-Gänsedistel 11 bis 14 Uhr
Mittagsblume 11 bis 17 Uhr
Wunderblume 16 Uhr
Acker-Lichtnelke 19 bis 22 Uhr
Geißblatt 19 bis 23 Uhr
Königin der Nacht 19 bis 24 Uhr
Nachtkerze 20 bis 6 Uhr

das Bild stammt von: © Jwaller, Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)